For original happiness

Renaissance der führenden Pizza-Marken Europas.

Wagner Historie

The challenge

WAGNER wurde 1951 in der bezaubernden Region des Saarlandes gegründet und hat sich zu einer bekannten Ikone entwickelt. Uns wurde das Privileg zuteil, die Marke neu auszurichten und ihren zukünftigen Weg zu definieren.



Die Marke stand vor verschiedenen Herausforderungen, darunter mangelnde Modernität und Anziehungskraft, insbesondere bei der GenZ. Die Architektur des Portfolios war überladen und zeigte wenig Synergie. Dazu entsprach die Preisstruktur des Sortiments nicht dem aktuellen Designansatz.

Diese Herausforderungen zu bewältigen war entscheidend, um die Positionierung auf dem Markt und das allgemeine Bild der Marke zu verjüngen.




Wagner Historie
Neues Wagner Logo

Our approach

Um die neue Architektur des WAGNER Markenportfolios zu entwickeln und ein klares Designsystem zu schaffen, haben wir zusammen mit den Stakeholdern der SBU eine Reise in strategische Tiefen unternommen. Inklusive eines “Deep-Dives” in die Dynamik des Marktes, die Zielgruppe und die Archäologie der Marke.



Wagner Logo Entwicklung

Die Social Media Version des Logos. Im digitalen Zeitalter ist ein überzeugendes, auf die sozialen Medien zugeschnittenes Logo unerlässlich. Um bei der Zielgruppe Anklang zu finden, muss es visuell ansprechend, an verschiedene Plattformen anpassbar und sofort erkennbar sein.



Die rote Unterstreichung des "Original" setzt ein Statement für die Handwerkskunst und symbolisiert den Anspruch der Marke an höchste Qualität. Somit hilft sie uns, das Vertrauen der Kunden zu wecken.



Die moderne und einzigartige Typografie spiegelt die Liebe der Marke zum Fach wider. Um die Lesbarkeit in kleineren Formaten zu gewährleisten, haben wir das Kerning angepasst und so ein visuell auffälliges und leicht erkennbares Design geschaffen.


Wagner Pizzakarton

Stärkung der Brand Heritage

Eine klare und starke Markenpositionierung, die sich das einzigartige Können von WAGNER zu Nutze macht.


Modernes, klares und simples Design

Ehrliche Tonalität und eine geradlinige Botschaft auf der Verpackung, reduzieren unnötige Komplexität.


Verbesserte Navigation

Eine intuitive Verpackunsarchitektur, bestehend aus Farbvariationen und abwechselndem Food Appeal, hilft dem Kunden durch die verschiedenen Kategorien und Preisstufen zu navigieren.


Premiumization Potential

Ein flexibler Aufbau, gewährleistet das Premiumization Potential innerhalb eines übergreifenden Ansatzes für WAGNER.